DLRG-Jugend - Jugend Braunschweig

Berichte

04.03.2017 Samstag

 

Trainingslager 2017 am 21/22.1.2017


Am 21.01.2017 haben wir uns schon um 8:00 Uhr im Schwimmbad Heidberg mit allen Teilnehmern getroffen. Viele von uns waren noch sehr müde, aber das hat sich schnell geändert. Nach dem Umziehen sind wir alle zusammen ins Schwimmbad gegangen. Dann ging es an die Aufteilung der Kinder in ihre Altersklassen und Mannschaften. Nun konnte das Training losgehen und nach der Anstrengung kam das Mittagessen sehr gelegen. Es gab Nudeln mit Tomatensoße. Nach der Stärkung machten wir erst mal einen Spaziergang zum Spielpatz. Die große Pause ging schnell vorbei und dann ging es wieder bis 16:00 Uhr zum Training ins Schwimmbad. Am Sonntag ging es dann wieder um 08:00 Uhr mit dem Training weiter. Wir trainierten noch mal alles durch für die Einzeldisziplinen und für die Mannschaft. Zum Mittag gab... mehr


10.11.2016 Donnerstag

 

Sommerfahrt 2016 in Travemünde


Unsere Sommerfahrt ging dieses Jahr zu einem Haus an der Ostsee in der Nähe von Niendorf. Dort hatten wir in einem großen Garten platz für eine Slackline und ein Trampolin mit direktem Blick auf das Meer. Das Trampolin war fast dauerhaft belegt, entweder in seiner eigentlichen Bestimmung zu zweit hüpfend oder entspannend mit mehreren liegend.  Der Weg zum Strand war nicht sehr weit. Er führte zwischen Feldern und Steilklippe entlang direkt zum Niendorfer Strand. Dort waren wir insgesamt drei Mal. Beim ersten Mal wurde vor dem Schwimmen eine Strandolympiade veranstaltet. Die zu meisternden Sportarten waren ein Spiel, bei dem man in verschiedenen Gangarten möglichst schnell einen Schuh schnappen musste, Schubkarrenrennen, Sandburgen bauen und ein Wettschwimmen mit Abschleppen. Danach... mehr


22.12.2015 Dienstag

 

Vereinsmeisterschaften


Ein spannender Wettkampf im Heidbergbad


„Auf die Plätze,... AB!“ So konnte man es am Montag den 16.11 auch wieder durch das Heidbergbad rufen hören. Unsere alljährlichen Vereinsmeisterschaften haben wieder stattgefunden und so konnte jeder der wollte seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Bei einem Wettkampf ist es dann doch etwas Anderes, ganz alleine auf einer Bahn, ohne seine vertraute Schwimmtruppe, zu schwimmen. Der Wettkampf begann mit den jüngsten Schwimmer/innen, der Altersklasse 10., die auf 50m Brust und 50m Rücken eine tolle Eröffnung des Wettkamps hingelegt haben. Jede Altersklasse musste ein bisschen schwierigere Hindernisse, im wahrsten Sinne des Wortes, überwinden. In Altersklasse 13/14 war das Abtauchen unter dem Hindernis über 100m Strecke keine große Herausforderung mehr für die gekonnten... mehr


29.08.2015 Samstag

 

Sommerfahrt: Hallig Hooge


Die diesjährige Sommerfahrt führte uns auf die kleine aber feine Hallig Hooge. Dort hatten wir auf der Volkertswarft ein nettes kleines Häuschen.   Die ersten Bekanntschaften konnten bereits auf der relativ langen Zugfahrt geschlossen werden, welche auch noch bis zum Ende spannend blieb, da nicht sicher war, ob wir die Fähre erreichen, welche nur zweimal an Tag fährt. Als wir am Montagabend ankamen, wurden wir gleich erstmal von einem Sturm begrüßt (Windstärke 12!), sodass wir an dem Abend eigentlich nur noch ins Bett fallen konnten. Doch auch am nächsten Tag wollte die Sonne uns noch nicht so recht beglücken, was uns aber nicht davon abhielt Kennenlernspiele und das Chaosspiel zu spielen. Am späten Nachmittag trauten sich sogar ein paar Mutige in das kühle Wasser. Die... mehr


22.06.2015 Montag

 

Kanutour 2015


Wie jedes Jahr waren wir wieder auf der Oker Kanufahren. Das Wetter war sehr sonnig und auch das angekündigte Gewitter blieb zum Glück aus. Auf einem Samstagmorgen fuhren wir mit mehr als 20 Booten in Richtung Südsee. Dort angekommen aßen wir Brötchen und ruhten uns ein wenig am See in der Sonne aus. Nach der Pause ging es dann wieder in Richtung DLRG-Heim und ein paar Mutige haben sich sogar die Bootrutsche am Wehr runter getraut. Wieder zuhause angekommen, sprangen wir erstmal in die Oker um uns abzukühlen. Doch dann riefen erstmal die Pflichten. Die Boote mussten geputzt werden, das Zelt aufgebaut werden und das Essen musste vorbereitet werden. Als alles fertig war, konnten wir dann alle gemütlich zusammen gegrilltes Essen. den Abend verbrachten wir mit Spiele... mehr


Kritik, Fehler und Anregungen
bitte an Jugend Braunschweig
webmaster@og-braunschweig.dlrg-jugend.de
© DLRG-Jugend
zuletzt geändert am 24.02.2016 um 19:25 Uhr
von Jugend Braunschweig